Es sieht hoffnungsvoll aus, daß wir am Samstag Mittag starten können. Die Wettermodelle sagen etwas blauen Himmel voraus und eine Landung zwischen Rostock und Stettin.
Gezeigt sind die Landeorte je nach Startzeitpunkt. Angefangen heute um 7 Uhr, wenn die Landung noch mitten in der Ostsee passieren würde, wie während der ganzen letzten Woche. Die eingezeichneten Flugrouten sind für Starts um 12 Uhr am Samstag. Einmal links, für einen kurzen Flug, wenn der Ballon sehr früh platzen sollte, schnell aufsteigt, und der Fallschirm verheddert kaum Wirkung zeigt. Zum anderen rechts, wie die meisten Flüge bisher verlaufen sind, der Ballon platzt unerwartet spät in 40km Höhe.
Morgen, am Samstag werden um 10 Uhr die Startvorbereitungen auf dem Rathausplatz beginnen. Der Start sollte dann zwischen 12 und 13 Uhr passieren, sobald genug blauer Himmel zu sehen ist und die Flugsicherung die Starterlaubnis erteilt.
Diese Sonde mit Fallschirm sollen fliegen. Darin ist ein Instrument zur Messung primärer und sekundärer kosmischer Strahlung.